Seiten

Montag, 14. Juli 2014

Rückblick und Vorfreude...

Morgen ist es endlich soweit und unsere ruandischen Partnerschüler/-innen kommen uns besuchen. Hier könnt ihr die nächsten Tage unseren Austausch mitverfolgen... Nach langer Organisation hoffen wir auf einen spannenden und ereignisreichen SchülerInnenaustausch, der für alle unvergesslich wird. Auch unser Themenschwerpunkt in Ruanda "Versöhnungsarbeit im Vergleich Genozid-Holocaust" werden wir wieder aufgreifen und vor allem das Thema Holocaust intensivieren.

Hier noch einige Aktionen, die wir während der Organisation durchführen konnten:

Eine "Delegation" von 7 Leuten aus unserer Arbeitsgemeinschaft traf sich am 28.Juni mit der Rwanda-AG aus Kusel, die uns zu sich nach Kusel einlud. Gemeinsam verbrachten wir einen schönen Abend, bei dem wir uns über unsere Aktionen in den AGs, sowie über unsere Erfahrungen in Rwanda austauschen konnten. Vielen Dank nochmal an die Kuseler für die liebevolle Einladung! Immer wieder schön, wenn man Leute trifft, die sich für die gleiche Sache engagieren und weiß, dass man nicht alleine ist.

Am 30.Juni trafen wir uns auch mit der Rwanda-AG von der BBS. Diese AG besteht erst seit einem halben Jahr und die MitgliederInnen sind sehr motiviert! Auch bei Ihnen soll es nächstes Jahr nach Rwanda gehen, weshalb wir ihnen von unseren persönlichen Eindrücken erzählt haben und uns über unsere Aktionen austauschten. Wir wünschen den BBS'lern weiterhin viel Erfolg und hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Freundschaft, die während dem Rückbesuch gestärkt werden soll.

Am 01.Juli fand an unserer Schule "Tag für Afrika" der von einer kleinen Arbeitsgruppe in unserer Ag organisiert wurde. Zwei Mitglieder unserer Ag bekamen sogar die Chance bei Kurt Beck zu arbeiten. In seinem Büro ist nun ein sauberes und ordentliches Bücherregal vorzufinden. Vielen Dank für dieses super Angebot und die signierten Bücher für unsere Schulbibliothek (die wir am Ende geschenkt bekamen) an Kurt Beck, sowie seinen Angestellten und Aktion Tagwerk. Die Endsumme, die wir eingenommen haben werden wir bekannt geben, sobald wir darüber informiert werden. Dankeschön und HOBE (Kynarwanda: Umarmung) an Carolin, Girge und Lukas für die Orga. Weitere Informationen zu der Aktion findet ihr unter www.aktion-tagwerk.de.


Endlich können wir auch ein aktuelles Bild von Tailor, dem Schneider an unserer Partnerschule zeigen. Diesem konnten wir nach unserem Präsentationsabend letztes Jahr eine Nähmaschine finanzieren, die ihm die Arbeit erleichtert, da er eine Behinderung hat. Mit der sowohl elektrischen, als auch manuell bedienbaren Maschine und den Ersatzteilen für die Uniformen kann er den Schüler/-innen der Ecole Secondaire in Ruhango nun schneller und effizienter die Kleidung ausbessern, auch bei Stromausfall.

Die alte und ...


... die neue Nähmaschine!